Sonntag, 17. Februar 2013

Die Macht des Focus

Nein, ich meine nicht die Zeitschrift ;)

Ich meine die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit bewusst zu lenken, also zu focussieren. Erst kürzlich kam mir ein flyer in die Hände, auf welchem stand:

Finden Sie Ruhe und zuversicht in sich,
unabhängig von äußeren Umständen!

Toll, dachte ich mir, wenn man krank ist und arbeitslos, vielleicht auch noch isoliert und sonst wenig Freude hat im Leben, wie soll das denn gehen?

Oder vielleicht gar noch hungert und obdachlos ist?

Hört sich irgendwie wie eine Farce an. Wie ein schlecht gemeinter Scherz, oder?

So ein Typ namens Jesus, den sie vor über 2000 Jahren ans Kreuz genagelt haben, und der da immer noch dran hängt, (zumindest in der Kirche) hätte damals in seinem Blog geschrieben...

"das Reich Gottes ist in Dir"

Aha, also wenn ich die Augen zu mache und erforsche, was da momentan in mir ist, wenn DAS das Reich Gottes sein soll....

da ist viel Angst, Verwirrung, Zweifel und Wut, manchmal sogar das Gefühl, nicht mehr zu können oder zu wollen, also alles andere als das HImmelreich...na toll, also was kann er bloss damit gemeint haben?

Wir Menschen neigen dazu, das Glück im Außen zu suchen und denken, wenn ich das bin, das erreicht habe, das besitze, dann................und vergessen darüber meistens warum wir alle diese Dinge oder Zustände eigentlich haben oder erreichen wollen:

Weil wir uns dann besser fühlen und glücklich sind

Kurzum, das eigentlich Ziel ist, sich besser zu fühlen und glücklich zu sein! Nun, ist mein besser fühlen wirklich an äußere Umstände gekoppelt, bin ich ein armer Hund, denn über äußere Zustände habe ich keine Kontrolle. Es kann immer irgendetwas passieren und mich aus der Bahn werfen.

Genau hier setzt die Macht des Focus ein. Denn worauf ich mich konzentriere, also meine Aufmerksamkeit lenke, DARÜBER habe ich die volle Kontrolle. Ich kann an Dinge oder Ereignisse denken, die mich unglücklich machen, strahle dann dieses Unglück aus und ziehe noch mehr davon in mein Leben....

ODER

....ich lenke meine Aufmerksamkeit auf Dinge, die ein GUTES GEFÜHL in mir erzeugen, EGAL OB SIE DER REALITÄT ENTSPRECHEN ODER NICHT, fühle mich gut oder besser und ziehe dadurch noch mehr Positives in mein Leben.

Beides funktioniert. Die Entscheidung liegt immer bei Uns, in diesem Sinne:

"We are the dreamers of the dreams"



We Are the Music-Makers

We are the music-makers,
And we are the dreamers of dreams,
Wandering by lone sea-breakers,
And sitting by desolate streams.
World-losers and world-forsakers,
Upon whom the pale moon gleams;
Yet we are the movers and shakers,
Of the world forever, it seems.

With wonderful deathless ditties
We build up the world's great cities,
And out of a fabulous story
We fashion an empire's glory:
One man with a dream, at pleasure,
Shall go forth and conquer a crown;
And three with a new song's measure
Can trample an empire down.

We, in the ages lying
In the buried past of the earth,
Built Nineveh with our sighing,
And Babel itself with our mirth;
And o'erthrew them with prophesying
To the old of the new world's worth;
For each age is a dream that is dying,
Or one that is coming to birth.

Arthur William Edgar O'Shaughnessy




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen