Freitag, 19. April 2013

Was hat dich bloss so ruiniert?

schallt es gerade aus dem Radio....

es ist Freitag Nachmittag und ich backe eine Sachertorte und; man mag es nicht glauben, für ganz kurze Zeit stellte sich bei mir der Flow ein. Und zwar genau in dem Moment, als ich die eingebutterte Form in den Händen halte und das eingestaubte Mehl darin herumlaufen lasse,...von links nach rechts,....und wieder retour, rundherum...und das ganze nocheinmal, bis endlich die ganze Form schön damit ausgekleidet ist.

Dann kommt mir ein Gedanke.

Wann habe ich eigentlich das letzte Mal etwas nur um seiner selbst willen getan? und mich völlig darin vergessen? Diese Selbstvergessenheit vermisse ich. Man kann sie noch bei ganz kleinen Kindern beobachten, die, in ihr Spiel versunken, alles um sich herum ausblenden und ganz da sind, bei dem was sie gerade tun.

Wir Erwachsenen tun etwas meist, um zu.....(fill in the blank!) aber nicht mehr, weil es gerade so schön ist, es zu tun.

Wir machen Sport, damit unsere Körper fit und ansehnlich bleiben, wir studieren, damit wir einmal einen Titel bekommen und etwas Ansehen in dieser Gesellschaft, wir rackern uns den Buckel krumm, damit wir bei allen als fleissig und motiviert gelten, wir kriegen Kinder, damit wir, wenn wir mal alt und gebrechlich sind, nicht alleine sind, weil sie sich um uns kümmern...(von wegen), wir sind mit XY zusammen, damit wir nicht alleine sind, wir fahren ein schickes Auto, um von allen beneidet zu werden....ja und nicht zuletzt machen die meisten von uns irgendwelche Tätigkeiten, die sie, wenn es kein Geld dafür gäbe, nie und nimmer tun würden.

Diese Liste ließe sich wohl endlos fortsetzen...

Die Dinge ihrer selbst tun, und nicht um irgendeines Zweckes willen, das ist schön. Dann erspart man sich nämlich auch das meditieren. Denn nichts anderes ist Meditation: die eigene Mitte finden!

Ich wünsche jedem, der das liest, das er viele schöne Dinge findet, die für ihn wie Meditation sind, ein Tun um des Tuns Willen!

:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen